2020 ein besonderes Jahr

Ein besonderes Jahr – Ein anderes Jahr

2020 war, besonders, herausfordernd, spannend, aber vor allem anders. Wer von uns hätte 2019 gedacht das 2020 so anders wird als wir es erwartet und geplant hatten. Noch im Januar gingen wir doch noch fast alle davon aus, dass dieses Jahr spannend wird, mit neuen Herausforderungen. Aber mit den Herausforderungen die dann gekommen sind hat wohl niemand gerechnet. So haben wir uns Anfang des Jahres dran gemacht unser Tora Shiai zu planen, das 24 Mal in Folge, das 25. Jubiläum in 2021 in ungebrochener Folge schon vor Augen. Es wurden Aufgaben Verteilt und Pläne geschmiedet, nach 24 Jahren sind wir langsam schon Profis, fast alle wissen was zu tun ist und die neuen werden von den „alten Hasen“ angeleitet. Am 29.03 sollte unser Shiai stattfinden. Am 07.03. fand noch der Lehrgang „Mama hat gesagt.. keine Schlägerei“ statt. Am 12.03. mussten wir dann leider unsere Shiai absagen. Ab dem 16.03. wurde dann auch der Trainingsbetrieb zur Gänze eingestellt. Und nun? Dann machen wir aus der Not eine Tugend. Wenn wir schon nicht trainieren dürfen dann nehmen wir nötige Renovierungsarbeiten und Sanierungsarbeiten in Angriff. Also wurden Handwerker organisiert und Stück für Stück wurden diverse Renovierungsarbeiten in Angriff genommen. Die Dämmung der Außenwand, Neue Fliesen und Neue Fenster für die Umkleiden und Duschen, der gesamte Außentrainingsbereich wurde umstrukturiert und zum Schluss gab es noch eine neue Bibliothek für den Aufenthaltsbereich. Dies alles wurde im Laufe des Jahres nach und nach organisiert und umgesetzt. Neben diesen Aufgaben kam ab Mai mit der Schrittweisen Öffnung des Trainingsbetriebs noch eine neue Aufgabe dazu: das Erstellen von immer neuen Hygiene- und Trainingskonzepten. Am 18.05. durften wir draußen und mit Abstand und Maske wieder beginnen. Nach und nach durften wir auch wieder die innenliegenden Flächen unter Berücksichtigung aller Auflagen wieder benutzen und im weiteren Verlauf sogar wieder mit Kontakt trainieren. Bis zum 02.11. wieder alle Sportstätten schließen mussten. So konnten in diesem Jahr neben dem Shiai auch das Sommerfest, das Trainingslager, die Weihnachtsfeier, der Glühweinabend und regelmäßige Prüfungen nicht stattfinden. Dafür haben wir jetzt ein frisch renoviertes Dojo und einen neuen Außenbereich die nur drauf warten dass wir in 2021 hoffentlich ganz bald wieder zurückkehren können.