CSF Combat Stick Fight

CSF Combat Stick Fight

CSF stammt aus den Philippinischen Kampfkünsten (wie zum Beispiel Arnis, Kali und Escrima).

Trainiert wird mit Sticks (1 oder 2 Stöcken), Messer, Machete, Kette, Seil aber auch waffenlos. Alle Bewegungen sind so angesetzt das sie sowohl waffenlos wirksam sind als auch mit jedem Alltagsgegenstand verwendbar sind. Fitness steht weniger im Vordergrund als Oberkörper, Arm, Reaktions- und tänzerisches Bewegungstraining. Dadurch zeichnet sich CSF mit einem hohen Effektivitätsgrad bis in das hohe Alter aus; Insbesondere auch für Einsteiger. Hohe Tritte oder Showtechniken kommen im CSF nicht vor. Trainierende mit anderen Kampfsporterfahrungen finden sich zudem in diesem System sehr gut zurecht. In austrainiertem Zustand erreicht ein CSF Kämpfer bis zu 8 Treffer / Schläge / Schnitte am gegnerischen Partner. Über Drills (Sequenzen) erhält der Trainierende absolute Sicherheit im Kampf. CSF zeichnet sich durch eine Frontalverteidigung aus. Aber auch Entwaffnungen gehören zum effektiven Spektrum.

Schon Ferdinand Magellan (Magellan Strasse) machte seine schmerzlichen Erfahrungen mit dem System. So wurde nicht nur dieser Spanier von den Einheimischen besiegt sondern im Laufe der Zeit auch immer wieder andere vermeintliche Besatzer bis hin zum 2. Weltkrieg. Es ist eben ein System mit Gegenwartsbezug.