Portrait

Tora e.V. im Portrait

Die Entstehung des Vereins Tora geht auf das Jahr 1995 zurück, als Jörg Knust die Budo-Abteilung des VFL Bad Zwischenahn gründete. Nach wenigen Monaten hatte die Abteilung mehr als 50 aktive Mitglieder in den Sparten Karate und F.I.S.T.-Selbstverteidigung. 1998 wurde der Tora e.V. gegründet. Ziel des Vereins war es damals, durch Mitgliedsbeiträge Materialien zu beschaffen und Sportler zu fördern.

2003 hatte die Budo-Abteilung des VFL Bad Zwischenahn mehr als 100 Mitglieder. Da nicht ausreichend Hallenzeiten zur Verfügung standen, beschloss der Vereinsrat des Tora e.V. den Bau eigener Unterrichtsräume. Innerhalb eines Jahres wurde eine geeignete Halle gefunden, angemietet und von den Mitgliedern in über 15000 Arbeitsstunden in das Tora Hombu Dojo umgebaut.

2011 wurden diese Räumlichkeiten noch einmal komplett umgebaut um den steigenden Mitgliederzahlen des Vereins Rechnung zu tragen. Dieser Umbau gestaltete sich so umfangreich, dass man fast von einem Neubau sprechen kann. Mittlerweile zählt der Verein ca. 250 Mitglieder.

Das Wort Tora stammt aus dem Japanischen und heißt übersetzt Tiger. Der Tiger ist das Zeichen des Shotokan Karate und das zentrale Element des Vereinslogos.

 

Logoerklaerung

Kampfsporttraining im TORA e.V. erhöht den Aggressionsabbau, das Koordinationsvermögen und das Gemeinschaftsgefühl, was sich in der relativ kurzen Geschichte des Vereins seit der Gründung im Jahre 1995 gezeigt hat.

Jedes Jahr veranstaltet der TORA e.V. ein Trainingslager im In- oder Ausland, sowie das TORA-Shiai, ein Turnier bei dem sich Kampfsportler aus ganz Deutschland in Bad Zwischenahn treffen. Des weiteren lädt der Verein regelmäßig externe Referenten nach Bad Zwischenahn ein, wodurch den Mitgliedern zusätzliche Fortbildungsmöglichkeiten eröffnet werden sollen.