22. Tora-Shiai

Am 18.03.2018 war es wieder soweit: Unser jährliches Kampfkunstturnier „Tora Shiai“ ging in die 22. Runde.

Wohl gemerkt schon das 22. Mal in ununterbrochener Folge, womit wir in Deutschland Spitzenreiter sind. Bei so viel Übung verwundert es nicht, dass der Aufbau und der Ablauf des Turniers reibungslos erfolgten. Am Vortag wurde mit vereinten Kräften die Sporthalle des Schulzentrums in Bad Zwischenahn innerhalb von gut drei Stunden liebevoll in ein traditionelles Dojo verwandelt – mit Tori, Schrein, passender Deko und einer Waffenausstellung.

Am Sonntag um 10:00 Uhr ging es dann endlich los. Nach den Eröffnungsworten von unserem Sensei Renshi Jörg Knust, sowie dem Vorstand und dem stellvertretendem Bürgermeister, konnte es mit dem Wettkampf losgehen. Auf drei Kampfflächen zeigten 200 Starter aus 20 verschieden Dojos aus ganz Deutschland ihr Können. Gemessen wurde sich in verschiedenen Einzel- und Mannschaftsformen wie z.B. Kata, Kata Synchron, Waffendemonstration, Ju Jitsu Duo und SD-Team. Allerdings geht es bei diesem Turnier nicht vorrangig um den Wettkampf untereinander, sondern vielmehr darum sich durch seine eigene Vorführung, sowie die der anderen, weiterzuentwickeln – und natürlich vor allem um das Miteinander. So loben die Teilnehmer vor allem die freundschaftliche Atmosphäre des Turniers, was wohl auch mitverantwortlich dafür ist, dass dieses Turnier so lange schon so erfolgreich ist. Am Ende des Tages standen die Siegerehrungen an, viele Pokale und Urkunden wurden überreicht. Es wurden neue Niedersachsen Meister aus zwei Verbänden gekrönt und zu guter Letzt gab es noch Sonderehrungen z.B. größte Lebenserfahrung, weiteste Anreise oder auch aktivste Familie.

Alles im allen wieder ein gelungener, harmonischer Tag im Zeichen der Kampfkunst mit alten und neuen Freunden.

Fotos von Kevin Knoche und Elli Lange