T-Camp 2021

Nach einen Jahr Pause –
Zwischenahner Tora-Tiger im Trainingslager

Am 23.10 ist eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Tora e.V. aus Bad Zwischenahn ins diesjährige Trainingslager gefahren. Nachdem Corona-bedingt im letzten Jahr kein Trainingslager stattfinden konnte, freuen sich alle umso mehr darauf endlich wieder losfahren zu können.
Dadurch waren die begrenzten Plätze auch dieses Jahr wieder schnell vergeben. Das besondere Erlebnis sieben Tage gemeinsam zu leben und trainieren wollten sich viele nicht entgehen lassen. Dieses Jahr stand das Trainingslager unter der Überschrift „Schattenkrieger“.

Unter der Leitung von Sensei Jörg Knust wurde eine Woche lang zusammen gelebt, trainiert, gelernt und gelacht.
Die Teilnehmer des Trainingslagers kamen wie jedes Jahr aus den verschiedensten Sparten der Kampfkunst, die Tora e.V. zu bieten hat. Wie zum Beispiel: Shotokan Karate Do, F.I.S.T., Kobudo, Ju Jitsu, Combat Stick Fight und Kickboxen. Und obwohl alle diese Sportarten kein Mannschaftssport sind, wird gerade das WIR im Tora und gerade auch im Trainingslager groß geschrieben. So gibt es zum Beispiel jedes Jahr das Dan-Essen. Hierbei zaubern die mitreisenden Schwarzgurte, als Dank an die Schüler, ein mehrgängiges Menü. Denn ohne Schüler gibt es keinen Lehrer und ohne Lehrer keine Schüler.

Trainiert wurde im Freien und das dreimal täglich, das Tora-Trainingsprogramm wurde von den Einwohnern und Urlaubern durchwegs interessiert und positiv aufgenommen. Vielseitig und interessant war es allemal – jeder Toraner hatte die Gelegenheit, neben den bekannten Trainingseinheiten, in andere Stile hinein zu schnuppern.

Besondere Ehrungen gab für Susanne Müller und Moustafa Arksousi. Susanne erhielt für Ihre bald 10-jährige Vorstandarbeit die Tora- Ehrung in Silber für ihren langjährigen herausragenden persönlichen Einsatz für den Verein, gerade auch in der Zeit der Corona-Pandemie und den vergangenen Bauphasen. Moustafa erhielt für seine mehrmalige Teilnahme am T-Camp die Bronze-Ehrung.

Zum Ende gab es wie jedes Jahr Gürtelprüfungen im Freien. Alle Prüflinge haben dabei erfolgreich ihre Prüfung abgelegt.

Alle Teilnehmer lobten das harmonische Miteinander und die bereichernde Erfahrung. Die einzige Kritik am Trainingslager kam von den Schülern: Sie meinten, die Woche sei viel zu schnell zu Ende gewesen! Aber das nächste Jahr kommt bestimmt.